Herr Hampel

Herrenfriseur Hampel – in seinen Laden gingen schon mein Vater, Onkel Franz und Onkel Arthur hinein und immer mit derselben Frisur wieder hinaus. Klassischer Herrenschnitt, geföhnt. Herr Hampel hatte seinen Salon schon 24 Jahre, als ich ihn fotografierte. In der Straße, in der ich aufgewachsen bin. Sein Vater war ebenfalls ein angesehener Friseur gewesen, überall hängen Auszeichnungen. Auch die alten Friseurgeräte erzählen so dies und jenes. Und Schalker war Herr Hampel, mit Leib und Seele und Dauerkarte. Mein Fototermin war irgendwann um die Mittagszeit zu Ende. Der Freund lag unter einem der beiden Waschbecken und versuchte, es zu reparieren. „Friedel, bring mir mal den Eimer!“ Und Herr Hampel wurde langsam etwas nervös, denn schon bald gings „Auf Schalke“. Anpfiff. Und ich machte ein letztes Bild auf der Treppe.

 

Weitere Projekte